Ja Formulare finde ich auch besser.
Aber um nochmal auf meine Frage zurückzukommen: Was muss eine Webseite für euch haben, dass er immer wieder mal vorbeischaut? Also was müsste RetroWare.de haben, dass ihr öfter vorbeikuckt?
THX
ein forum, comics, vllt ein paar interessante inhalte zum thema der website.
die comics kannste auch weglassen, aber ich gebe zu, ich surfe eher über seiten, die comics enthalten, als über andere. unrealsoftware mal ausgenommen, da dc sich zu viel zeit mit mr ast nimmt um es für mich deswegen interessant zu machen.
"Aussen hui - innen pfui"
Was zählt ist der inhalt, z.B. sehen flash intros zwar schön aus, bringen aber nicht sehr viel.
"Nix neues im Westen"
vielleicht alle 2-3 tage eine newsmitteilung, was deine progs so machen oder was dir passiert ist.
"Wheeeee!"
Interessante Programme, Lustige Spiele. Es erwartet ja keiner ein "Mechwarrior 5", aber tetrisklone gibts ja genug...
"Bla Bla Bla"
Foren sind eigentlich immer ganz nett.
Was ich persönlich nicht mag sind schlechte designs mit folgenden Fehlern :
- kaum Kontrast von Schrift und BG wegen ungünstiger Farben oder schlechtem Hintergrundbild
- umständliche Navigation
- Werbung in jeglicher Form (für kommerzielle Produkte, Paysites oder oder oder - ausgenommen Seiten und Programme anderer Freewarecoder)
DC's Seite ist ein Supervorbild.
Einfache Navigation
Öfters mal neue News
Guter Inhalt
Forum
Hab ich gemacht ... bin ein bissl durcheinander, wie immer... deswegen auch mein ... öh ... äh ... das ding da unten.
Mit final meine ich :
Design ist fertig, jetzt kommt der Inhalt rein.
Und dann wollte ich noch wissen, ob du grad dabei bist, das ganze (die artikel, news, und sonstige inhalte) in eine art datenbank zu packen.
Dann kannst du per php die inhalte aus den gewünschten kategorien (nach "neuster datensatz zuerst" sortiert) anzeigen lassen.
so wie hier diese* seite:
im menü klickst du auf Games und dann sucht sich das php script aus der datenbank alle datensätze mit dem "game-label" raus und zeigt dann z.B. ein minibild und einführungstext an.
das erfordert erstmal etwas gebastel, aber hinterher kannst du neue datensätze in die datenbank einfügen und sparst dir das umbauen der seite.
Nein ich hab keine Datenbank bei den Games. Ich hab einfach nen Anker zu dem ich im Menü link. Aber du hast recht: wenn es mehr artikel werden, dann werd ich das so machen (müssen)
Ich hab eine "CHIP Professionell" (mittlerweile etwas älter) von 05/2004, da steht das drin, wie man eine solche seite per php bastelt.
vielleicht solltest du mal in deiner Bücherei vorbeischauen und ein paar Bücher/Zeitschriften angucken.
Bei mir kann man sich da auch gleich alles kopieren (oder halt normal ausleihen).
Was würdet ihr haben wollen, das ihr die Seite regelmäßig besuchen würdet? Also nicht nur einmal kurz vorbeischaut, sondern immer wieder kommen würdet?
Um eine Benutzerschaft zu halten ist es vor allem wichtig, einen stetigen Nachschub an Material aufrechtzuerhalten. Das bringt die Leute dazu, die Seite regelmäßig anzusteuern, um nach neuen Bildern, Texten oder Vorabersionen mit lustigen altgriechischen Buchstaben zu schauen. Ein gut administriertes Forum ist auch ein echter Pluspunkt.
Ein Forum eines anderen Hobbyspieleentwicklers, dessen Name nichts zur Sache tut, ist abgestorben, weil er all das missachtet hat.
Also, es reicht und gibt eigentlich nur eine beste Möglichkeit für mehr Besucher:
Du musst was großes erschaffen. Wie Cs2D meinetwegen.
Ich will jetzt nichts sagen, aber lass den GameMaker und lerne eine richtige Programmiersprache. Ist zwar schwieriger aber du hast viel mehr Möglichkeiten.
Am Anfang viel es mir auch schwer C++ oder so zu lernen, aber später wurde es dann eigentlich leichter(Ok, dann lies ich es auch).
Aber Blitz3D z.B. Damit kannst du Großes erschaffen und durch sowas bekommst du auch mehr Besucher.
Das kannst du mir glauben.
Du musst was großes erschaffen. Wie Cs2D meinetwegen.
Jein, Was "großes" ist zwar immer gut, wie CS2D oder Stranded z.B. dazu muss ich nichts weiter zu sagen, oder ?
Aber :
Moorhuhn
...war auch trotz (oder wegen?) seiner "Kleinheit" berühmt.
...war ein spiel für die 5 Minuten Pause
...ist mit das simpelste Spielkonzept
weitere Contra-beispiele : Tetris, Sudoku, Hearts
Ich hätte noch mahjongg, breakout (alle varianten, inklusive arkanoid, beboop und dxball), Mamba/Snake und Volley-Pong (kennen die meisten bestimmt als Blobbey Volley) zu bieten.
Ich stimme knartz zu, größe ist net alles.
und andere leute wie rofl (http://www.roflweb.de) hatte nix von alledem, und trotzdem members.
Nur ist das halt so wie mit den Talkshows.
Anfangs hat jeder hat seine Meinung.
Zwichendurch ändern einige ihre Meinung.
Und am Ende macht jeder, was er für Richtig hält.