zAidoT has written
Verdammte Freaks, müssen es immer Waffen sein? Wo ist die Liebe hin?
Weil Waffen einfacher zu modeln und zu texturieren sind.
Später widmet man sich dann "niveuvolleren" Objekten zu.
Und da Waffen einfach sind und in fast jedem Spielkonzept vorkommen fängt man damit an. Ausserdem sind die Dinger meist schnell fertig - so eine humanoide Figur dauert ja schon mal länger.
Bei mir war es so, das ich gleich mit nem Battlemech anfing und das war dann echt fürs klo...
mein 5. battlemech war dann einigermaßen ok.
Ein freund von mir hat GURPS (ein rollenspiel), da gibt es ein Buch für um Fahrzeuge , zu 99% Realistisch, für das Rollenspiel zu designen.
Ich hab mir mal nen Mech damit gebastelt *1 und dann das Volumen der Komponenten beim Designen beachtet, da wurden die Mechs gleich viel besser.
*1 Mechs sind cool aber nicht gerade effektiv.
Battletech begründet die "überlegenheit" der Battlemechs ja immer mit dem Vorteil, das mechs
-mehr waffen tragen können
-schneller und manövrierfähiger sind
als panzer oder ähnliches.
Das ist natürlich genau andersrum
-Panzer können schneller und manövrierfähiger sein
-Panzer können aufgrund des Fortbewegungssystems sehr viel mehr Ladung (panzerung / waffen) transportieren
Als Beispiel:
Nehmen wir an, dass die Möglichkeit besteht funktionierende Roboterbeine herzustellen vorhanden ist.
Warum benutzt man dann auf Baustellen trotzdem Schubkarren mit Rad um die 50 KG Zementsäcke zu bewegen, statt einer Schubkarre mit 2 Beinen drunter ?
Dafür sind Mechs einfach imposanter und cooler : )
Oi, da bin ich aber arg vom Thema weg, sorry dafür.