Forum
Off Topic WinkelWinkel
2 replies 1
repeat
cls
;Hier bilder malen
x#=x#+dx#
y#=y#+dy#
if imagescollide(ball,x,y,frame,brett,100,20,frame0) then
if y#>20 then dy#=-dy#
endif
Erklärung:
Also, wenn die beiden Kollidieren und die Position des Balls kleiner als der Punkt von der Y Koordinate vom Brett ist, dann ist die neue Steigung(dy#) das Gegenteil von der vorherigen Steigung(dy#) .
Warum das Gegenteil und nicht 2 oder so?:
Weil, wenn der einfallswinkel sehr gering wäre und du würdest 2 oder irgendeine Zahl benutzen, denn wäre der Ausfallswinkel nicht gleich. Die Pyhsik würde nicht mehr stimmen. Dann würde der Ball wenn er 10 Grad einfällt 70 Grad oder so vom Brett wegrollen.
Wenn jetzt aber die Steigung z.B -7 ist und wir benutzen
dy#=-dy#, dann würde die Steigung dann 7(dy#=-(-7)=+7) sein. Also fliegt er wieder mit dem gleichen Steigungswert in dem Fall nach unten.
Re: Winkel
Guest 1