Forum

> > Off Topic > BlitzBasic Frage
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German BlitzBasic Frage

11 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old closed BlitzBasic Frage

k.o.g.
User Off Offline

Quote
Ich weiss, eine BlitzBasic farge gehört nicht in dieses Forum, es tut mir auch leid, aber ich dachte wenn ich es im BlitzForum schreibe dauert es 1 tag und diese Frage braucht nicht so ein grosses Forum, also pls help me!

Frage:
Was ist schlauer um mehrer Variabeln zu speichern?
In einem Array oder in einem Dim Feld?

old Re: BlitzBasic Frage

Dark Wizard
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
Ich würde Array nehmen. Kommt aber drauf an.
Am besten du machst das mit OOP. Das ist besser.
1
2
3
4
5
6
type var
field v$
end type

var.var=new var
var\v$="Variabelwert"

old Re: BlitzBasic Frage

k.o.g.
User Off Offline

Quote
Ich weiss wie Types gehen THX, bloss ich will eine Sprachdatei in Variabeln Speichern, aber das problem ist, was ist schneller ein Array:
1
Global lang$[200]

oder mit dim:
1
dim lang$(200)

weil types finde ich nicht so eine schlaue variante

old Re: BlitzBasic Frage

DC
Admin Off Offline

Quote
Ich denke nicht, dass es bedeutende Geschwindigkeitsunterschiede gibt. Und wenn doch ist sicherlich das normale Dim schneller als die "Blitz Arrays" mit den eckigen Klammern.
Types brauchst du nur, wenn die Menge der Werte die du speichern willst sich ständig ändert bzw. du kein Maximum an Werten festlegen kannst/willst. Wenn du eine feste Menge oder eine beschränkte Menge an Werten hast, ist ein Array meist sinnvoller, speicherschonender, einfacher im Umgang und schneller.

DW: OOP hat damit nichts zu tun. Dein Code da ist jedenfalls kein OOP (keine Blitz Basic Version abgesehen von Blitz Max ermöglicht richtiges OOP und er nutzt meines Wissens nicht Blitz Max).

old Re: BlitzBasic Frage

k.o.g.
User Off Offline

Quote
Ja ich weiss die Anzahl da ich sie selber festlegen werde,
THX für die Hilfe

old Re: BlitzBasic Frage

Dark Wizard
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
Doch, das ist OOP. Ist doch wohl klar. Genauso ähnlich funktioniert auch class in C++. Man, du redest vielleicht wieder komische Zeugs.
Mit OOP kannst du soviele "Einheiten" erzeugen und denen EINE Funktion geben, die sie dann alle ausführen. Das ist der Vorteil. Anders kann man sowas nämlich nicht machen.

old Re: BlitzBasic Frage

bizzl
User Off Offline

Quote
äh, dw, ich möchte dich ja nicht enttäuschen, aber dein code ist , soweit ich den in kopf übersetzen konnte, nicht oop. type-definierung konnte schon das erste pascal aus den 50ern, und da dachte man noch nicht an oop.

und es ist ein himmelweiter unterschied zwischen type und class.

ich weiß jetzt nicht wie es in c++ aussieht, aber in delphi ist echtes oop so:
1
2
3
4
5
6
7
8
type
  TMyObject = class(TObject)
  private
  public
   constructor Create;
   destructor Destroy;
  published
end;

das oop aus turbo pascal war so:

1
2
3
4
type
 TMyRec = record
   a,b,c: integer;
end;

dein code entspricht dem hier:

1
2
3
type
 int32 = integer;
end;

Einfach Typen-definition. nix oop.

old Re: BlitzBasic Frage

Dark Wizard
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
Ach dann glaub mir doch nicht. Hat mir auch zwar ein Arbeiter vom Blitz Research Team gesagt, aber auch egal.

old Re: BlitzBasic Frage

bizzl
User Off Offline

Quote
wer glaubt wird selig...

ach, ihr könnt mich alle mal mit eurem mythos vom objektorientierten basic. basic war nie für oop bestimmt, und wird es nie sein.

old Re: BlitzBasic Frage

k.o.g.
User Off Offline

Quote
naja könnte man diesen Thread closen da wieder Spamerei wurde weil DW was geschrieben hatte

meine frage wurde ja beatnwortet

old important Re: BlitzBasic Frage

DC
Admin Off Offline

Quote
DW: Dein Verhalten ist mal wieder unter aller Sau. In jedem 2. Beitrag von dir beleidigst du Leute. Wenn dir einmal nicht recht gegeben wird fühlst du dich sofort angepisst und persönlich verletzt. Mit so einer Einstellung bist du für ein Forum ungeeignet. Also ändere das oder bleib hier weg. So kann das jedenfalls nicht laufen.

Und Types in Blitz Basic sind keine Objekt Orientierte Programmierung! Es gibt gewisse Ähnlichkeiten (. und so) aber das bedeutet nichts. Im Grunde genommen sind das einfach nur stink normale Linked Lists. Kannst dir ja mal das reinziehen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Linked_lists
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview